Dieter Schaper

Rechtsanwalt, Mediator

thumbnail

Dieter Schaper studierte von 1985 bis 1992 Rechtswissenschaften an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm Universität in Bonn. Zwischen 1992 und 1994 leistete er sein juristisches Referendariat unter anderem in der Kanzlei McCoy & Kula in Chicago und im Bundespresseamt. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete er als Rechtsanwalt für den Mieterverein Bonn-Rhein-Sieg. 1994 gründete er die Anwaltskanzlei Schaper und Kollegen in Bonn. Seit 2016 hat sich Rechtsanwalt Schaper der Sozietät Bietmann angeschlossen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten liegt im Bereich des allgemeinen Zivil-, Immobilien- und Mietrechts sowie des Verbraucherrechts. Er ist seit vielen Jahren rechtsberatend für den Bundesverband Verbraucher Initiative e.V tätig, deren Bundesvorsitzender er von 2007 bis 2013 war. Aufgrund seiner Zertifizierung als Mediator ist er seit 2009 rechts- und strategieberatend im Immobilienbereich tätig und berät Unternehmen sowie Privatpersonen. Er ist ferner seit vielen Jahren Mitglied des Rates der Stadt Bonn und war zeitweise Geschäftsführer einer Ratsfraktion. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich in verschiedenen Aufsichtsräten und Verbänden tätig. 

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Dieter Schaper sind

Sie erreichen Dieter Schaper wie folgt