Neuigkeiten und Veröffentlichungen der Sozietät Bietmann

10.07.2018

Die Pflicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten

Aufgrund der großen Resonanz zum Artikel in der Ausgabe 2/2018 sowie der Aktualität habe ich mich entschieden eine Fortsetzung zu schreiben. Einen Schwerpunkt möchte ich hier auf den Datenschutzbeauftragten legen. Denn in der Praxis stellt sich die Frage, ob eine Praxis einen Datenschutzbeauftragten benennen muss. Hier hat sich nach der Einführung der DGSVO zum 25.05.2018 einiges geändert, wobei…

01.07.2018

Das Aktuelle aus Steuern und Wirtschaft - Juli 2018

Gerne stellen wir Privatleuten, Freiberuflern und Unternehmen eine Übersicht über aktuelle Themen aus Steuern und Wirtschaft zur Verfügung.

29.06.2018

Darf man Fußballspiele während der Arbeit anschauen? - Anwalt Kaupert klärt auf

Im Interview mit dem Radio Bonn/Rhein-Sieg hat unser Rechtsanwalt Kaupert aufgezeigt, welche Möglichkeiten man hat, um Sportereignisse während der Arbeitszeit zu verfolgen und was man tunlichst vermeiden sollte.

Hören Sie sich den Mitschnitt der Radioaufzeichnung direkt hier an!

Teil 1 des Interviews

 

18.06.2018

Die Datenschutz-Grundverordnung – Eine neue Herausforderung im Praxis- und Apothekenalltag

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird zum 25. Mai 2018 in Kraft treten. Sie beinhaltet eine Vielzahl von neuen Verpflichtungen sowie empfindliche Sanktionen im Falle eines Verstoßes gegen das Datenschutzrecht. Dieser Beitrag stellt lediglich eine kurze Einführung in die Materie dar, die den Leser für die aufkommenden Herausforderungen sensibilisieren soll.

06.06.2018

Die Anwendung der Pauschalreiserichtlinie im Hotelbetrieb

Kaum ist die Datenschutzgrundverordnung in Kraft, folgt auch schon der nächste Streich: ab dem 1. Juli 2018 gilt die Pauschalreiserichtlinie. In Deutschland finden sich die entsprechenden Regelungen dann in den §§ 651a bis 651y BGB.

01.06.2018

Das Aktuelle aus Steuern und Wirtschaft - Juni 2018

Gerne stellen wir Privatleuten, Freiberuflern und Unternehmen eine Übersicht über aktuelle Themen aus Steuern und Wirtschaft zur Verfügung.

Archiv