Neuigkeiten und Veröffentlichungen der Sozietät Bietmann

27.04.2017

Personalisierung im Medizin- und Gesundheitswesen

Einblicke und Ausblicke in den aktuellen Trend

19.04.2017

Das Arbeitszeitkonto – nützlich und sinnvoll, aber kein Allheilmittel

Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) befindet sich unter Beschuss. Zu Recht. Es ist uralt und schon viel zu lange nicht mehr an die veränderte Arbeitswirklichkeit angepasst worden. Beim DEHOGA-Frühlingsfest in Stuttgart sprach sich nun sogar Bundesfinanzminister Schäuble für die längst überfällige Reform des Arbeitszeitgesetzes aus. Eine Wochenarbeitszeit

12.04.2017

Der Tarifvertrag im Hotel- und Gaststättengewerbe

Gastgeber als größter Arbeitgeber im Land

In der Hotellerie und Gastronomie werden jährlich zigtausende Ausbildungsverträge abgeschlossen. Die rund 190.000 Arbeitsplätze im Tourismus bescheren dem Land Rheinland-Pfalz ca. 7,6 Mrd. € Umsatz im Jahr. Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist der größte private Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.…

03.04.2017

Start-Up Rechtsform: Welche Unternehmensform Gründer wählen sollten

Jährlich werden tausende Start-Up-Unternehmen in Deutschland gegründet. Nach der ausschlaggebenden Idee stehen meist langwierige Entwicklungsprozesse im Vordergrund der Unternehmensgründer. Oft wird hierbei die Wahl der passenden Rechtsform für das Start-Up vernachlässigt. Rechtsanwalt Dr. Andreas Bietmann erklärt im Folgenden, warum Gründer sich schon früh mit der Auswahl der Unternehmensform beschäftigen sollten und welche Rechtstipps grundlegend für eine positive Weichenstellung und eine erfolgreiche Zukunft des Startups sind.

Archiv