Prof. Dr. Rolf Bietmann

Prof. Dr. Rolf Bietmann

Hier entstehenLösungen
Prof. Dr. Rolf Bietmann

Prof. Dr. Rolf Bietmann

Rechtsanwalt
Geschäftsführender Partner
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Wirtschaftsmediator

Prof. Dr. Rolf Bietmann ist Spezialist im Arbeits- und Wirtschaftsrecht, insbesondere im GmbH- und Aktienrecht sowie im Recht der Personengesellschaften. Seine vielfältigen anwaltlichen Aufgabenstellungen werden ergänzt durch die Berufung zum Professor für
Wirtschafts- und Arbeitsrecht am Sitz des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt sowie durch die gesonderte Ausbildung zum Wirtschaftsmediator. Wissenschaftlich hat er sich ferner mit dem kirchlichen Dienst- und Arbeitsrecht auseinandergesetzt. Er gehört heute zu den wenigen profunden Kennern dieser Spezialmaterie.

Als Anwalt und Wirtschaftsmediator ist Prof. Dr. Bietmann Ansprechpartner für Unternehmer und Arbeitnehmer. Die Begleitung von Betriebs- und Personalvertretungen sowie Mitarbeitervertretungen und Dienstgebern kirchlicher Einrichtungen gehört ebenso zu seinem Tätigkeitsfeld wie die Betreuung von Führungskräften oder Organmitgliedern.

Die weiteren Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Geschäftsführer- und Organhaftung, des Arbeitsrechts für Manager und leitende Angestellte, sowie der Unternehmensnachfolge gerade in mittelständischen Unternehmen verbunden mit Kenntnissen des Erb- und Steuerrechts. Mit einer Gruppe von Journalisten, Kommunikationsexperten und Anwälten organisiert er das Krisenmanagement für Führungskräfte deutscher Unternehmen oder öffentlicher Einrichtungen.

Aufgrund seines langjährig gepflegten Netzwerkes zählt Prof. Dr. Bietmann zu den erfolgreichen anwaltlichen Begleitern von M&A-Verfahren. Die Transaktionsberatung, von der Vorbereitung des Deals über die Bewertung, Identifikation und Ansprache geeigneter Käufer/Verkäufer, die Due Diligence und die Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss, praktiziert er mit hoher Kompetenz und langjähriger Erfahrung. Zugleich kann er auf die ACT Audit Wirtschaftsprüfungs GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Sozietät, im Rahmen umfassender Transaktionsberatung zurückgreifen.
Seit über 15 Jahren führt er den Vorsitz der Erfurter Gesellschaft zur Pflege des Arbeits- und Wirtschaftsrechts e.V., welche mit den "Erfurter Tagen des Arbeitsrechts" eine der bedeutendsten arbeitsrechtlichen Fortbildungsveranstaltungen organisiert.

Neben der anwaltlichen Tätigkeit engagierte sich Prof. Dr. Bietmann im gesellschaftlichen Raum. Er war Bürgermeister der Stadt Köln und Mitglied des Deutschen Bundestages. Seine hierdurch gewonnenen politischen und anwaltlichen Erfahrungen setzt er heute als anwaltlicher Public Affairs Manager und Wirtschaftsmediator zugunsten deutscher und internationaler Unternehmen ein.

Gleich ob es um Mandate aus der Wirtschaft oder um Mandate einzelner Rechtssuchenden in manchmal schwierigen Lebenssituationen geht, "Das Recht gehört allen - gleich ob arm oder reich.". Diese Berufsauffassung kennen und schätzen die Mandanten von Prof. Dr. Bietmann seit vielen Jahren.

Der Bundespräsident würdigte seine wirtschaftlichen und sozialen Leistungen mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Das Wirtschaftskomitee Deutschland berief ihn zum Senator h.c. des Europäischen Bundesverbandes.

Die persönliche Webseite von Rolf Bietmann finden Sie unter www.rolfbietmann.de.

Veröffentlichungen

  • Betriebliche Mitbestimmung im kirchlichen Dienst (erschienen im Athenäum Verlag, 1992)
  • Kommentar zum kirchlichen Mitarbeitervertretungsrecht (erschienen im Kurier-Verlag, 1981)
  • Rundfunkfreiheit Und Arbeitnehmerbegriff (NJW, 1983, 200 ff.)
  • Zur freien Mitarbeit im Rundfunk (NJW, 1984, 1130 ff.)

Tätigkeitsschwerpunkte von Prof. Dr. Rolf Bietmann

Artikel von Prof. Dr. Rolf Bietmann

Mitgliedschaften

Jetzt Termin vereinbaren - Wir rufen Sie zurück

* Pflichtfeld