Sozietät Bietmann
Hier entstehenLösungen

Vorstandsvorsitzender Christian Schmidt vertreten durch Professor Dr. Bietmann

Professor Dr. Bietmann vertritt als Rechtsanwalt den ärztlichen Leiter der Universitätsmedizin Rostock, Professor Dr. Christian Schmidt.

Nach Freistellung des ärztlichen Vorstandes der Uniklinik Rostock

Im Fall der Führungskrise an der Unimedizin Rostock vertritt Professor Dr. Bietmann den ärztlichen Leiter Professor Dr. Christian Schmidt. Der Vorstandvorsitzende ist nach dem Vorwurf „schwerwiegender Pflichtverletzungen“ vorübergehend von seinem Amt in der Nacht vom 25. August freigestellt worden.

Grund dafür sei die „Erfordernis, unternehmensinterne Sachverhalte neutral und sachgerecht aufzuklären und hierbei sowohl die Universitätsmedizin Rostock als auch Herrn Prof. Christian Schmidt zu schützen“, so eine schriftliche Stellungnahme der Universitätsmedizin. Dem zuvor machten 41 Chefärzte der Landespolitik Mecklenburg-Vorpommern auf den Personalmangel und deren Folgen an der Uniklinik Rostock aufmerksam und stellten diese als problematische Zustände dar.

Die Freistellung sei laut Herrn Professor Dr. Bietmann ein „sehr ungewöhnlicher Vorgang“. Bereits vorher war Schmidt schon einmal freigestellt und wieder eingesetzt worden, da sich die Vorwürfe aufgrund mangelndem Tatverdacht nicht konkretisieren ließen und die Staatsanwaltschaft das Verfahren wieder eingestellt hatte.

Weiterführende Pressemitteilungen:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Vorstand-beurlaubt-Fuehrungskrise-an-der-Unimedizin-Rostock,unimedizin184.html

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Uniklinik-Rostock-stellt-aerztlichen-Vorstand-frei-422256.html

https://www.kma-online.de/aktuelles/koepfe/detail/unimedizin-rostock-stellt-vorstandsvorsitzenden-vorlaeufig-frei-a-46117

 

Erfahren Sie mehr über unsere Rechtsgebiete und Spezialthemen sowie News auf unserer Seite.

Jetzt Termin vereinbaren - Wir rufen Sie zurück

* Pflichtfeld