Sozietät Bietmann

Alexander Engel

Hier entstehenLösungen

Alexander Engel

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Mediator

Alexander Engel studierte Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und absolvierte sein Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg sowie in Washington, D.C., USA.

Seit 2003 ist er durchgängig als Rechtsanwalt tätig und seit 2006 berechtigt, den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht zu führen. Ferner ist Rechtsanwalt Engel im Projektmanagement zertifiziert und hat die Ausbildung zum Mediator erfolgreich abgeschlossen.

Rechtsanwalt Engel war zunächst von 2003 bis 2007 als Rechtsanwalt forensisch und beratend tätig, sowohl im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht als auch im Transaktionsarbeitsrecht. An diese Tätigkeit schlossen sich insgesamt zehn Jahre als Syndikusrechtsanwalt und Leiter im Personalmanagement im Lufthansa-Konzern an. Von 2017 bis 2021 arbeitete Herr Engel als Syndikusrechtsanwalt in einer Unternehmensberatung und spezialisierte sich außerdem in dieser Zeit als Rechtsanwalt auf die arbeitsrechtliche Restrukturierungsberatung mit Schwerpunkt in der Entwicklung und Implementierung von sozialrechtlich und steuerrechtlich optimierten Modellen im Rahmen von Freiwilligenprogrammen.

Neben der laufenden Beratung im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt in der kollektivrechtlichen Beratung sowie außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung unserer Mandanten im Zusammenhang mit Betriebsänderungen und Restrukturierungen, einschließlich Verhandlung von Interessenausgleichen und Sozialplänen.

Tätigkeitsschwerpunkte von Alexander Engel

Jetzt Termin vereinbaren - Wir rufen Sie zurück

* Pflichtfeld