Sozietät Bietmann

Alexander Engel

Hier entstehenLösungen

Alexander Engel

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Wirtschaftsmediator (IHK)

Alexander Engel studierte Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und absolvierte sein Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg, in Frankfurt am Main sowie in Washington, D.C., USA.

Seit 2003 ist er durchgängig als Rechtsanwalt tätig und seit 2006 berechtigt, den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht zu führen. Ferner ist Rechtsanwalt Engel im Projektmanagement zertifiziert und hat die Ausbildung zum Mediator erfolgreich abgeschlossen.

Rechtsanwalt Engel war zunächst von 2003 bis 2007 als Rechtsanwalt forensisch und beratend tätig, sowohl im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht als auch im Transaktionsarbeitsrecht. An diese Tätigkeit schlossen sich insgesamt zehn Jahre als Syndikusrechtsanwalt und Leiter im Personalmanagement im Lufthansa-Konzern an. Von 2017 bis 2021 war Herr Engel Syndikusrechtsanwalt und Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft und spezialisierte sich in dieser Zeit auf die arbeitsrechtliche Restrukturierungsberatung mit Schwerpunkt in der Entwicklung und Implementierung von sozial- und steuerrechtlich optimierten Abfindungsprogrammen.

Herr Engel berät Betriebsräte und Arbeitgeber zu allen Facetten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Vertretung von Vorständen, Geschäftsführern und Führungskräften bei Abschluss, Verlängerung oder Beendigung von Dienstverträgen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Betriebsänderungen, Restrukturierungen und Transformationsprojekte. Dies beinhaltet die strategische Konzeptionierung, die Verhandlung mit Arbeitgebern und Betriebsräten zu Tarifverträgen, Interessenausgleichen, Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen sowie Umsetzung der Maßnahme und die Vertretung in Einigungsstellenverfahren.

Tätigkeitsschwerpunkte von Alexander Engel

Artikel von Alexander Engel

Jetzt Termin vereinbaren - Wir rufen Sie zurück

* Pflichtfeld